Sonntag, 23. Mai 2021

Mail zur Abstimmung

Lieber S.
Vielen Dank fürs Weiterverbreiten des BZ-Interviews. (...)  Diese Abstimmung dürfen wir keinesfalls verlieren, sonst können wir gleich das Titanic-Orchester bestellen und in den Untergang tanzen. In den Untergang von Kindern und Grosskindern.
Das schreibe ich natürlich im Bewusstsein, dass das zahme CO2-Gesetz der sog. kleinen Schweiz allein die Welt nicht retten wird. Aber wir sind nicht so klein, mit unserem gewaltigen Import von CO2-lastigen Produkten (der oft nicht mitgerechnet wird) und unserem Finanzplatz.
Und das drittklassige Argument «Ich war’s nicht, die andern tun’s auch» darf man, nach Beendigung der 3. Schulklasse nicht mehr brauchen...
Die Abstimmung ist auch international ein Signal, u.a. ein Schritt zur Respektierung des Pariser Abkommens. Und bekanntlich ist mit Biden, Kerry, der EU und dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (!) international mehr in Bewegung als auch schon.    Liebe Grüsse, UH