Sonntag, 23. Mai 2021

John Stuart Mill, 1806-1873: Freiheit. Bezug zu Klima, Corona, Strassenverkehr

UH/ "Freiheit ist für mich das Wichtigste", sagen viele. Das meine ich auch. Gemäss dem liberalen Vordenker John Stuart Mill gibt es eine eindeutige, gut verständliche, gut begründete Einschränkung:

Individual freedoms should only be limited to prevent harm to others Individuelle Freiheiten sollen nur eingeschränkt werden, um Schaden von anderen abzuwenden:

Sein wichtiges (wohl wichtigstes!) Zitat, ist generell anwendbar, derzeit besonders auf  Klima, Corona, Strassenverkehr.  

Also: Um Schaden von anderen abzuwenden, ist u.a. gerechtfertigt:

  • Maskenpflicht zum Corona-Fremdschutz
  • Lenkungsabgaben mit dem Ziel, Ölheizungen durch solche mit erneuerbarer Energie zu ersetzen um Krankheit und Tod durch Luftverschmutzung und Klimaerhitzung zu vermindern.
  • Geschwindigkeits- und Promillegrenzen, Vorschriften zur technischen Ausrüstung (Bremsen etc.) im Strassenverkehr, zum Selbst und Fremdschutz.