Freitag, 15. November 2019

Nationalbank will weiterhin in Erdöl & Co. investieren!

https://www.srf.ch/sendungen/heutemorgen    DRS1 heute 15.11. 09.00

Mein Post dazu auf Facebook:
Skandalös: Die Schweizerische Nationalbank SNB will weiterhin in fossile Energien investieren. Das Argument von SNB-Vize Moser, Klimapolitik sei nicht Bestandteil des SNB-Pflichtenhefts, geht voll daneben: Wer weiter in diese lebensgefährliche (enkelgefährliche) Energie investiert, treibt eben gerade Klimapolitik, nur leider in die falsche Richtung. 
Anscheinend haben viele, auch (in ihrem Fach) gebildete Leute den Ernst der Lage immer noch nicht erfasst, deshalb ist Klartext angesagt: Top-Wissenschaftler wie Rockström und Schellnhuber gehen davon aus, dass eine um 4° erhitzte Erde nur noch eine halbe oder eine Milliarde Menschen ernähren kann. Das bedeutet, dass Milliarden Menschen sterben werden, elend und nach einem langen Überlebenskampf, gut 100x mehr als im 2. Weltkrieg mit 55 Mio. Todesopfern. Und das können unsere Kinder und erst recht unsere Enkelkinder noch erleben. 
"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut" kommt nicht von ungefähr. 
"Die Erde hat Fieber und ein Multiorganversagen" sagt Eckhard von Hirschhausen, Arzt und Comedian. 
Auch die Banken, als riesige Klimasünder, müssen das endlich erkennen und mithelfen, die Notfallbehandlung einzuleiten. 
Ueli Hagnauer Mitglied Klima-Grosseltern