Mittwoch, 17. Januar 2024

Mäntig-Apero SRF vom 12.2.2024: Sina - Reto Knutti

Appetizer zum Voraus:
Eines von vielen Knutti-Highlights, sinngemäss vom Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt (von Sina gab es auch Highlights, vgl. Audio)
Knutti: ... Wir lösen das nicht, wenn wir mit den Fingern auf  Leute zeigen: Du bist ein schlechter Mensch, wenn Du .... Wenn wir in der Geschichte zurückschauen, wie wir grosse gesellschaftliche Probleme gelöst haben, insbesondere im Umweltbereich, von  Abfall, Abwasser, Luft, Ozon, Asbest, Phosphor bis Pestizide:  NIE hat man das gelöst mit "seid einmal ein bisschen lieb zueinander, tut mal ein wenig..." . Man hat es gelöst mit einem klaren politischen Rahmen, man hat gesagt, es braucht halt eine Kanalisation, du kannst nicht wählen, ob du dein Abwasser in den See leitest. Das kann man mit einer Vorschrift machen, mit Geld, aber es müssen alle mitmachen. Wir haben den grösseren Hebel, wenn wir uns dafür einsetzen, dass dieser Rahmen existiert ...

UH/ Ganz in unserem Sinn (Klimagrosseltern Region Bern, mehrmals am Klimastamm so besprochen und beschlossenn). Deshalb ein klarer Akzent auf Abstimmung und Wahlen im Jahr 2023 - und in Zukunft.
Trotzdem: Es braucht nicht nur Regierung, Parlamente, Abstimmungen, Gerichte. Eine wichtige Aufgabe von Klima-Grosseltern, Umwelt- und Klima-NGOs ist:
Boden vorbereiten für den dringend notwendigen politischen und gesellschaftlichen Wandel. Sensibilisieren, Mehrheiten gewinnen.


Audio der Podiumsdiskussion, viel besser verständlich als im Saal (wir waren auf der Galerie):