Donnerstag, 25. Januar 2024

"Der Bund": Nächstes Brienzersee-Schiff könnte mit Wasserstoff fahren

Bild: pixabay.com

Schiff auf Brienzersee mit Wasserstoffantrieb: Der Tourismus soll klimaneutraler werden | Der Bund


UH/Wasserstoff ist sauber und vielversprechend. Aber er kann sicher nur begrenzt zur Anwendung kommen, dort, wo es es nicht anders geht. Seine Produktion braucht viel Energie, und die muss grün sein.

Aktuell hat es im Bund acht Leserkommentare dazu, die m.W. über obigen Link ohne Abo zu lesen sind.

________________________________________________________________

Einer der Kommentare stammt von Felix Gurtner, Mitglied der Klima-Grosseltern Region Bern: 

Es ist erfreulich, dass die Wyss Academy for Nature dieser vielversprechenden Technologie mit dem konkreten Projekt «Klimaneutrale Schiffahrt im Berner Oberland» zum Durchbruch verhelfen will. Mit Interesse habe ich gelesen, dass dies im Rahmen des Schwerpunkts «CO₂-neutrale Tourismusregion Oberland-Ost» geschieht. Ich habe mich dann gefragt, ob wohl der wichtigste klimarelevante Aspekt des Berner Oberländer Tourismus, nämlich die An- und Rückreise der Tourist*innen, in diesem Schwerpunkt ebenfalls angegangen wird, und habe in einer ersten Suche leider nichts gefunden, was mich enttäuscht. Denn wir dürfen uns nichts vormachen: Ein Flug USA (Ostküste) – Schweiz retour hat einen klimaschädlichen Effekt von umgerechnet 2 t CO2 PRO PASSAGIER*IN, ein Flug Shanghai – Schweiz retour noch mehr. In erster Linie auf Bahn- und Car-Touristen aus Europa anstatt auf Tourist*innen aus der Ferne zu setzen, hätte eine um Welten grössere Wirkung in Richtung Klima-Neutralität