Mittwoch, 31. Mai 2023

Klima-Grosseltern: Overshoot-Day 13.5.2023





Pressemitteilung der Klima-Grosseltern Region Bern

Klima-Grosseltern der Schweiz in Aktion

Am 13. Mai war Overshoot Day (Erd-Überlastungstag). Zu diesem Zeitpunkt hatte die Schweizer Bevölkerung bereits die natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht, die ihr „von Rechts wegen“ zustehen würden. Vor allem wir und die Menschen in den anderen reichen Ländern leben so auf Pump. So beeinträchtigen wir das heutige und künftige Leben in nie gekanntem Ausmass.

Die Klima-Grosseltern der Schweiz machten mit Aktionen in verschiedensten Städten der Deutsch- und Welschschweiz auf dieses Problem aufmerksam. In Thun war das Thema essen – reisen – abstimmen (!) für das Klima, mit zwei Marktständen auf dem Waisenhausplatz. In Zusammenarbeit mit Natalie Jacot vom „Ohni“-Laden Thun wurde ein köstliches food-save-Buffet angeboten. Zudem suchten die Aktiven der Grosseltern-Generation das Gespräch mit den Marktbesuchenden. Sie standen mündlich, mit Plakaten, Flyern und Velowimpeln für weitere Informationen zur Verfügung. Gleichzeitig warben sie für ein JA zum Klimaschutz-Gesetz.