Sonntag, 7. Mai 2023

Kinder-Veloumzug (Kidical Mass) in Thun -

Die Wetterprognose (ganz unten) war miserabel. Trotzdem wagten sich heute Sonntag von 14.15 bis 15.30 gegen 100 Velofahrende für die "Kidical Mass" auf die Strasse. Mit viel Wetterglück blieben wir trocken, abgesehen von einigen Regentropfen bei Zieleinfahrt. 
Jung und Alt wurde durch Polizei und Freiwillige freundlich und sicher durch den Verkehr geleitet, mit einigen sehr kurz dauernden Sperrungen an den Kreuzungen. 
Die Klima-Grosseltern BE waren mit einer Person im kleinen Ad-hoc-OK vertreten.
Das OK dankt den Teilnehmenden, den Helfern und der Polizei für ihren Einsatz.

NB: Die "Ballonfrage" (Plastikmüll) haben wir vorgängig diskutiert.
Wir entschlossen uns, nicht auf Ballone zu verzichten, sie aber fix am Velo zu montieren, damit sie nicht "autonom" aufsteigen und am Schluss in der freien Natur landen. Dank Mitarbeit der Eltern gelang dies fast zu 100%.

Ziele / Forderungen
Freude an Bewegung - vernünftiges Mobilitätsverhalten "von jung an" - Gemeinschaftserlebnis - sichere Strassen - velo- und kinderfreundiche Städte - Natur- und Klimaschutz .
Stadtplanung unter Berücksichtigung der Kinder und der Velofahrenden 

Bericht in der Jungfrau-Zeitung mit weiteren, teils ähnlichen Fotos:





 


  !!!