Donnerstag, 28. März 2024

Fluggesellschaft KLM wegen sog. Greenwashing verurteilt

Bild: Pixabay



Hinweis von Annemarie: 

https://www.teletext.ch/de/Webtext/News/Ausland/2c5b74aa-39b4-4cd8-9a55-47e7d95a27c3

 Ein Gericht in den Niederlanden hat die Fluggesellschaft KLM wegen sogenanntem Greenwashing verurteilt.

Konkret geht es um eine Werbekampagne, die darauf abzielte, das Umweltimage des Unternehmens zu verbessern. Eine Umweltorganisation hatte wegen der  Kampagne geklagt, mit der Begründung, dass es noch keine Möglichkeit gebe, verantwortungsvoll zu fliegen, solange der Flugverkehr ein Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen sei. 

Ein Gericht kam nun zum Schluss, dass die Kampagne tatsächlich irreführend und deshalb illegal sei. Die Fluggesellschaft hat die Kampagne unterdessen eingestellt.