Freitag, 22. September 2023

Generationenfestival Thun - Generationenmarkt

An drei Tagen fand in Thun das Generationenfestival statt. Susanne, Vreni, Regula, Elsbeth und Lorenz nahmen am Märit am Samstag teil und informierten zum Thema pflanzliche Proteine. Das Interesse war gross von jung (fast nur weiblich) und alt bis älter (beide Geschlechter). Der Austausch war lebhaft und wurde geschätzt. Vielleicht ist es uns auch geglückt Klimagrosseltern anzuwerben, alle Leporellos waren am Abend vergeben. Und auch ein paar Klimademo-Dreiecke fanden Abnehmer. Wir verteilten auch den Flyer zur Klimawahl. Der Ort der Veranstaltung, ein romantischer Park mit Schulhaus, das altersmässig durchmischte Publikum, das Kultur- und Workshopprogramm, die Grösse des Anlasses (rund 6000 Besucher an 3 Tagen) und die tadellose Organisation trugen zum Erfolg bei.

Das Ernährungsthema ist wichtig und  sollte von uns weiter bearbeitet werden. Wir wollen es nicht der Lebensmittelindustrie überlassen, in welche Richtung gesteuert wird ! Wir wollen uns gesund, klima- und umweltfreundlich, abwechslungsreich und zu erschwinglichen Preisen ernähren.

Links im Bild Rosmarie Wydler-Wälti, 
 Co-Präsidentin der Klimaseniorinnen, unseres Schwestervereins.
Sie ist aktuell für den Prix Courage nominiert.
Die Klimaseniorinnen verklagen den Staat wegen seiner Klima-Inaktivität.